G-ZÄHLT

Eigentlich wollte ich mich mit den Wahlergebnissen aus dem Jahr 2014 auseinandersetzen und mit den Ergebnissen vom 13.09.2020 vergleichen. Die Stadt Düsseldorf hat eine sehr gute Seite und das Amt für Statistik und Wahlen hält da einige Zahlen bereit. Irgendjemand hat G-zählt.

Und wie es manchmal so ist, will man sich im Netz erkundigen und bleibt dann meisten irgendwo anders hängen und schon sind zwei Stunden weg. Einfach sinnlos verplempert. Man hat sich informiert, aber mit Wissen, was man nicht wirklich braucht.

Statistiken sind etwas für Langweiler.

So war es diesmal aber nicht.

Statt nur bei den Wahlergebnissen von 2014 zubleiben, schaute ich mir auf einmal die anderen Zahlen an und verglich Himmelgeist, Itter und Holthausen. Das war und ist ja auch ein Wahlbezirk.

Eigentlich lassen sich die drei Stadtteile nicht wirklich miteinander vergleichen. Aber ich bleibe bei meinem Vorhaben. Für den Wahlkreis 36 aus denen nun mal Himmelgeist, Itter und Holthausen bestehen, stehen und stellten sich die jeweiligen Kandidaten.

Vorweg, es gibt ein paar Gemeinsamkeiten. Der Frauenanteil ist bei allen drei Ortsteilen sehr hoch. Also Männer, ihr habt die Wahl. Liebe Frauen, ihr solltet nicht ganz so wählerisch sein.

G-zählt liegt das Durchschnittsalter zwischen 41,4 und 44,7 Jahren.

Damit halten sich die Gemeinsamkeiten auch schon in Grenzen. Zumindest statistisch gesehen.

Wen verwunderst, Holthausen ist mit 12.890 gefolgt von Itter mit 2.400 und Himmelgeist mit 2.063 Einwohnern, der größere Stadtteil. Das war jetzt auch nicht schwer zu erraten und bedarf keiner Statistik. Aber soviel Zeit muss sein.

3.695 Einwohner ausländischer Nationalität bzw. mit einem Anteil von 28,7% auf die Gesamteinwohner, leben in Holthausen. In Itter sind es 7,1 % und in Himmelgeist 6,3 %.

Für denjenigen, dem es wichtig ist und sich informieren möchte, der findet hier eine detailliertere Auflistung über die Herkunft.

Eine griechische Nationalität haben in Himmelgeist ganze 9 Personen. Drei davon kenne ich persönlich. Super nette Menschen. Ich muss mal schauen wer und wo die anderen 6 sind. So groß ist ja Himmelgeist nicht.

Dann sind noch einige Zugezogen, andere Fortgezogen. Leider gibt es auch Sterbefälle und viele glückliche Momente durch Geburten. Insgesamt war das ein Plus 6 für Himmelgeist, ein Minus 26 für Itter und Holthausen hatte ein sattes Plus von 188 zu verzeichnen.

Auch fleißige SchülerInnen wohnen in den verglichenen Stadtteilen. 1.420 in Holthausen, 298 in Itter und Himmelgeist hat 274 Schülerinnen und Schüler.

Wenn es um die soziale Sicherung geht, findet das Beamtendeutsch auch keine Grenzen. Wobei es mir hilft die politische Korrektheit zu wahren und niemanden auf die Füße zu treten.

Personen in Bedarfsgemeinschaften nach SGB II.

In Holthausen sind das 1.770, Itter hat 87 und Himmelgeist hat 10.

Und dann haben wir Autos. Jede Menge Autos. Aber nur die, die auf den jeweiligen Einwohner auch selbst angemeldet wurden.

Somit kommen auf Holthausen 6.246 angemeldete Wagen, Itter ist mit 1.143 dabei und Himmelgeist hat 1.117.

1.117 Autos bei 2.063 Einwohnern.

Eigentlich müsste ich jetzt die Kinder, die kein Auto fahren können und die Älteren unter uns die kein Auto mehr fahren wollen, raus rechnen. Dann hat jeder eins. Gefühlt bin ich auch der Meinung, dass die alle „Am Scheitenweg“ parken. Und die Dienstwagen sind noch nicht mal mit eingerechnet.

Ja, das waren so die wichtigsten Zahlen. Natürlich gibt es da noch mehr, wie zum Beispiel Grünflächen, Wasserflächen und Wohnbauflächen. Sollplätze für Kinder (inkl. Plätze für Schulkinder). Wohngebäude mit 1 oder 2 Wohnungen, Eigentümer von selbst genutzten Wohnungen, Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren. Wobei mich da mehr interessiert, wo man diese Daten angeben muss, damit sie die Stadt zählen kann.

Es gibt 17 zugelassene Kassenärztinnen und Kassenärzte in Holthausen und 11 Zahnärztinnen/Zahnärzte (ohne Kieferorthopäden, soviel Zeit muss sein), sowie 4 Apotheken. In Himmelgeist gibt es davon gar nichts. Itter hat zumindest einen zugelassenen Arzt/Ärztin. Ich werde schnell noch googeln, wo der ist.

Aber nun soll es wirklich gut sein.

Mit himmlischen Grüßen und bleibt gesund